Sonntag, 1. Februar 2015

Ein neues Lieblingsstück....

...hab' ich mir beschert.

Zum Geburtstag bekam ich von zwei lieben Freundinnen einen Nachmittag im 

Porzellancafé *KLICK* in Hannover geschenkt.

gosh! - WAR DAS SCHÖN DORT!

Vor Ort verliebte ich mich gleich in eine Tortenplatte, die in ihrer bunten Pracht auf dem Tisch stand, um unseren mitgebrachten Kuchen zu tragen.... Schon war klar, was ich machen wollte!  :-)


Man kann im Porzellancafé alle möglichen Keramiken aus dem Regal nehmen und sie dann 
in aller Seelenruhe mit einer Riesenauswahl an Farbglasuren bemalen...


....Die Schmetterlinge habe ich aus d-c-fix-Schablonen aufgeklebt und einfach ausgemalt...


....der Rest entstand freihand mit dem Pinsel.

 Ich hab ja schon zwei kleinere Tortenplatten mit Fuß von einer Töpferin aus Hannover, eine große wünschte ich mir schon seit längerer Zeit...


...und nu hab' ich sie!

Nur vier Tage hat es gedauert, dann waren unsere Teile fertig überglasiert, gebrannt und abholbereit.


Natürlich rotierte heute sogleich mein Thermomix und zauberte uns im Handumdrehen 
(in weniger als 5 Minuten!) einen

SAULECKEREN Käsekuchenteig...


80-90 Minuten in den Backofen, und noch warm mit den Jungs zum Mittag verputzt.  :-)


 Ich freu mich schon auf meinen nächsten Besuch im Porzellancafé - hab' schon 
eine  Liste angelegt, was ich noch alles fabrizieren will... :-)))


Eine tolle Geschäftsidee, die mittlerweile schon in einigen Städten umgesetzt wird...


Und ihr? 

Kennt ihr auch tolle Workshop-Angebote, die man unbedingt mal ausprobieren sollte?

Ich bin grad so in Stimmung für neue Experimente...

Sonnige Grüße von eurer Grittli!

PS: Dickes DANKESCHÖN an Sweety und Erna für dieses schöne Geschenk!

*****

Kommentare:

  1. Wow, das ist ja eine tolle Idee! Deine Tortenplatte sieht klasse aus, ein ganz besonderes Stück.
    LG
    Inge

    AntwortenLöschen
  2. Wow, sind die toll geworden!!!!!!!!! Ganz super bärig! Irre!
    Liebe Grüße, Natalie

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Grittli.....ich falle gleich vom Stuhl. HANNOVER??? Das ist doch gleich um die Ecke;) Jetzt müssen wir uns treffen.Und was gibt es besseres, als dein Porzellan-Kaffee???? was meinst du? Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Mädels!
    Lieb gedrückt Betty

    AntwortenLöschen
  4. Oh, ja! Diese Cafés sind toll!
    Ich hab vor (?)8 Jahren in England bei einem Henday meine Catrin Tasse bemalt- das hat richtig Spaß gemacht!
    Würde ich gerne mal wieder machen- nur wüsste ich leider nicht, wo es eines bei uns in der Nähe gibt...

    Deine Platte ist wirklich wunderbar geworden- da ist es sicher eine Freude den Kuchen darauf zu servieren.

    Liebe Grüße Catrin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    Habe jetzt schon paarmal darüber in Blogs gelesen, finde ich ja eine supertolle Idee. Würde mir auch gefallen, deine Tortenplatte superschön.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. wow ist die schön geworden :)
    das ist ja wirklich mal eine coole Geschäftsidee da muss ich mal schauen ob es sowas auch bei uns in der Nähe gibt

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Grittli,
    da bin ich in der Mittagspause schon öfter dran vorbei geschlichen und habe mir das in Gedanken schon für ganz besondere GEschenke fest vorgenommen. Klasse sieht Deine Tortenplatte aus!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Grittli,
    du bist in "Stimmung"?? Das ist ja Klasse, ich freu mich auf Freitag:) Die Tortenplatte ist Klasse geworden, gefällt mir total gut!!
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht ja klasse aus, das haste gut gemacht. Würde mir auch gefallen.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Grittli,

    was für eine tolle Idee und ich habe bisher noch nicht davon gehört. Die Tortenplatte ist ein traumhaftes Unikat.
    Mmm lecker, Käsekuchen, jetzt habe ich doch glatt noch einmal Hunger bekommen ;-).
    Ganz liebe Grüße
    Irmgard

    AntwortenLöschen