Montag, 30. September 2013

Alle Jahre wieder...

...feiern wir unser Erntedankfest - so auch gestern bei herrlichstem Sonnenschein!

Mit Lagerfeuer, Stockbrot und viel urwüchsigem Gelände hatten 20 große und 17 kleinere Menschen ihren Spaß...


Wie in jedem Jahr hatte der Lieblingsmann in tagelanger Arbeit alles vorbereitet und dekoriert...


....während ich dafür zuständig war, die Freunde zusammenzutrommeln und das Buffet zu organisieren.


 Auf Wunsch der Kinder dachte ich mir wieder eine Rallye *Jungs vs. Mädels* aus...


....bei der auch die Eltern mit anpacken mussten. Hier seht ihr die Station "Kekse-auf-der-Stirn-stapeln"...


....und natürlich musste auch ganz viel in den Bäumen herumgeklettert werden! Die Kinder genießen dieses Gartenparadies immer sehr...


....und wir Großen hatten auch unseren Spaß. 

Ihr glaubt ja nicht, was man aus so einem harmlosen Becher alles trinken kann!

:-)


Verhungern musste auch niemand...


....und unser alljährliches Highlight durfte natürlich auch nicht fehlen: Die Treckerfahrt durch Feld und Wald!
Nicht schön, aber LAUT schallerten wir die Gassenhauer des Volksliedgutes....


....und wieder einmal war der Tag viiiel zu kurz!!!

Schön, Feunde wie euch zu haben, mit denen man lachen, bechern und feiern kann --- ich drücke euch alle und freu' mich schon jetzt auf's nächste Jahr!

Ihr lieben Leser - ich kann es euch nur allerwärmstens empfehlen: Schart eure Lieben um euch, macht euch einen schönen Tag gemeinsam mit den Kindern an der frischen Luft! Es braucht gar nicht viel dazu: Ein Garten oder ein Plätzchen am Waldrand, lecker Essen und einfach Freude am Dasein...

Herbstsonnengrüße von eurer Grittli!

***



Samstag, 28. September 2013

Herzen...

...mache ich fast am allerliebsten!






Dieser bunte Reigen war ein herzlicher Wunsch von Marianne.

Jetzt mache ich eine Wochenend-Pause und genieße den Sonnenschein da draußen...
Liebe Grüße!

***

Hallo....

....kleines Lebenszeichen von mir!

:-)

Hier war viel los in der letzten Zeit - Perlchen purzelten nur so vom Dorn...


...und wurden zu Zippern und Engeln verarbeitet...


 

...schöne Stoffe zerschnippelte ich, um Handyhüllen daraus zu nähen...


...zwischendurch entstand ein Brustbeutelchen...

 
...und unsere Mila trägt jetzt eine olle Halskrause, damit sie sich nicht ihr verletztes Pfötchen leckt.
Das mag sie gar nicht, aber in zwei Tagen ist's schon wieder vorbei damit.  :-)

 

Unser Jüngster hatte Geburtstag....


....und das wurde natürlich mit seinen Freunden kräftig gefeiert.
Im Schwimmbad gab es eine Wasserolympiade - da mussten auch schon 'mal Matheaufgaben unter Wasser gelöst werden... So ein Laminiergerät ist wirklich seehr praktisch!
:-)


Ihr seht: Auch wenn es 'mal still ist im Blog - hinter den Kulissen tobt das ECHTE Leben!

:-)))

Sonnige Herbstgrüße von eurer Grittli

***



Dienstag, 17. September 2013

Fröschchen....

....gibt es jetzt wieder reichlich im Hause Grittli.


Lauter kleinere Exemplare mit Karabinerhaken...


...zum Einhängen in Charmträger...


...oder an Lederbänder.


Manchmal gibt's auf der Rückseite ein Blümchen oder Herzerl...


Sind jetzt leider nicht so schöne Bilder,  mehr gab die Herbstsonne nicht her....


Drinnen hab' ich's schon herbstlich dekoriert- und Kerzen brennen von nun an wieder allabendlich auf den Tischen und Fensterbänken.



Ich wünschte, ich könnte die Bilder auch so wunderschön mit dem Weichzeichner bearbeiten wie die tollen Fotoblogger unter euch...


...aber "in echt" ist's  jedenfalls richtig schön und heimelig.

:-)



Im übrigen sage ich DANKESCHÖN für eure Mails und Kommentare zu meinem letzten Post - ich werde nun also vorerst bei den Einsteckhüllen bleiben.

Liebe herbstlich-frische Grüße von Grittli!

***



Sonntag, 15. September 2013

Einfache Einsteckhüllen...

...für Mütter und solche, die es bald sein werden....


Genäht aus feinem Wollfilz...


....in rot und  anthrazit.


So sind die Hefte gut geschützt, wenn Mama unterwegs zu ihren Terminen ist.

:-)


Ihr Lieben - Eure Meinung ist gefragt:

Ist es sinnvoller, Umschläge für die Hefte zu nähen, oder mögt ihr solche Einsteckhüllen lieber?

Ich bin unsicher, was ich auf meinen Märkten anbieten sollte - ist vom Aufwand her ja kein großer Unterschied...

Ich freue mich auf eure Kommentare!



Morgen gibt's dann wieder neue Perlchen!

***


Sinnvolle Erlebnisse für Kinder...

...schaffen Schätze für das ganze Leben!

Mein Herzkönig hat kürzlich bei einem Straßenhändler eine alte mechanische Obstpresse ergattert...

"Wir machen unseren Saft selbst!" - und schon radelte er heute Nachmittag im Sonnenschein zum Waldrand, wo die Bäume voller herrlicher Äpfel hängen...


Vier Jungs machten sich dann mit dem Papa meiner Kinder ans Werk, wuschen und schnippelten Äpfel...


...füllten den Behälter...


...Deckel drauf....


 ...uuuund - drehen!


Das war echte Knochenarbeit, aber mit vereinten Kräften quetschten sie dann doch eine Pfütze 
aus den reifen Früchten...


...die wurde dann brüderlich geteilt!

:-)


LECKER!


Und das allerbeste daran: SELBSTGEMACHT! :-)))


Vielleicht kennt jemand von euch ja dieses alte Gerät - wir kochen die Äpfel jetzt mal kurz auf und versuchen es dann nochmal mit der Presserei - ob's dann besser klappt???

Wer den ultimativen Tipp für uns hat - nur her damit!

Wie auch immer- für die Kinder war es eine wunderbare Herbstbeschäftigung - und eine weitere schöne Erinnerung für ihr Kindheits-Tagebuch!

***

Edit: Weichgekochte Äpfel sind leider gänzlich ungeeignet zum Pressen - also gab's abends Apfelmus auf Quark zum Nachtisch...  :-)
Vielleicht sollten wir mal einen längeren Hebel an das Gerät bauen...? Hmmmm...


Samstag, 14. September 2013

Herbsteulen...

...hab' ich heute für euch.












Draußen ist's herbstlich-kühl und regnerisch --- genau richtig, um sich mit einem heißen Kakao und den Lieblingsmenschen gemütlich in eine große Decke zu kuscheln!

Heute hab' ich auch wieder ein wenig genäht- morgen gibt's Bilder....

Liebe Wochenend-Grüße von eurer Grittli!
*****