Freitag, 1. Februar 2013

Mal eben nebenbei....

....hab ich in unserer kleinen Holzwerkstatt eine Hakenleiste für die Küche gebaut.



Gesehen hatte ich eine ähnliche in einem feinen Lädchen, aber die Abmessungen waren
nicht passend für meine Wand...und nur zwei Doppelhaken... 

"Selbst ist die Frau!", dachte ich mir, und so setzte ich mich daheim mit Zettel und Stift hin...

Dann Bestandsaufnahme: Holz vorhanden, Lacke vorhanden, Schleifpapier, Pinsel und Farbwalzen sowieso...
Aber HALT- Polsternägel, Haken und Holzleim fehlten noch!

Also kurzer Besuch im Baumarkt, und los ging's heute Vormittag....

 

Die Dekupiersäge (das ist so etwas wie eine elektrische Laubsäge) ratterte....

...dann alles mit Acryllack gestrichen und gerollt....

 

...ein Zwischenschliff vor dem 2. Anstrich....


...und während alles ruckzuck auf der Heizung trocknete, suchte ich gewachsten Stoff heraus, zeichnete an
und schnitt aus...


Mit Holzleim klebte ich den Stoff auf die ausgesägte Form, dabei ließ ich den Gesichtsbereich aus, damit dort später das lackierte Holz zu sehen ist...


...dann zwei Polsternägel als Augen hineingeklopft....


...und ein Schnäbelchen spendiert! Schuchuuuuu!!
:-)



Die Pilze wurden ebenfalls beklebt...

 

....und dann puzzelte ich alles auf der Werkbank zusammen, bohrte, schraubte und montierte....


....und - SCHWUPPS! - war sie fertig, die Gute! Juchuu!

:-)

Der kleine Knopf mit Karoband musste als Notlösung herhalten, weil just an dieser Stelle ein vorhandenes Dübelloch in der Wand genutzt werden sollte...


Und da hängt sie nun:


Passt doch prima zu unseren hellblauen Wänden, oder???


Solche kleinen Zwischendurch-Projekte finde ich immer sehr erfrischend -
spontan in den Kopf gesetzt und gar nicht erst auf die lange Bank geschoben- sonst dauert es bis zum
 Sankt-Nimmerleins-Tag, bis man es endlich fertig hat...

In diesem Sinne, ihr Lieben:

Es ist Wochenende - packt es an und macht euch spontan eine Freude...
...muss ja nix Großes sein!

Wann habt ihr eigentlich zum letzten Mal etwas nur für EUCH gewerkelt, hmmm???

Liebe Freitagsgrüße von eurer Grittli!

*





Kommentare:

  1. Du bist einfach großartig!!! Wußte ich aber schon immer :-) Die Hakenleiste ist toll geworden und passt ganz wunderbar in Deine schöne Küche! Wenn meine Küche bald schön ist, finden meine gefilzten Tierchen auch einen schönen Platz, denn Du hast recht: Was man nicht gleich macht... Liebste Grüße Melli

    AntwortenLöschen
  2. Die Hackenleiste ist mega schön!!
    An der hast Du sicher noch ganz lange Freude...
    Grüessli
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Wow, bist Du flink...
    Ich würde sagen, die Arbeit hat sich gelohnt...super süß!
    Bin gespannt, wann die ersten Bestellanfragen kommen?! ;o)
    Ganz liebe Grüße
    dat Nadinsche

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Grittli
    Wieder ein tolles Projekt und super umgesetzt!

    Wünsche dir und deinen Lieben ein wunderbares Wochenende und grüsse euch herzlich!
    Stéphanie

    AntwortenLöschen
  5. Oh schaut das super aus, bist ganz schön vielfälltig ;O)
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Eine sooo tolle Idee und so schön umgesetzt.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Super schön, so eines möchte ich auch :D

    AntwortenLöschen
  8. Richtig, richtig toll! Deine Küche sieht überhaupt herrlich gemütlich aus.

    ...ich geh dann auch mal für mich werkeln...habe heute nämlich frei.

    Liebst, Kaddi

    AntwortenLöschen