Montag, 12. November 2012

Gruppenstunde...

...hatte Sohnemanns Klasse heute.
An jedem Montag übernimmt ein Elternteam für eine Doppelstunde die 5.Klasse und gestaltet diese sog. "Gruppenstunde" gemeinsam mit den Schülern. D.h., dass ich im Idealfall für die nächsten drei Jahre 1x wöchentlich "meine" 5 Kinder fest habe und mit ihnen spiele, bastele, koche, tobe, experimentiere, Sketche einübe, töpfere..... vieles ist möglich an dieser Schule!
Sechs Gruppen à 5 Kinder haben wir und ich wünsche mir, dass "meine" 5 und ich zu einer tollen Truppe zusammenwachsen werden....Wir führen ein gemeinsames Gruppenbuch, in das wir unsere Aktivitäten eintragen, Fotos einkleben und überhaupt kunterbunt gestalten...

Heute waren wir mit einem Kreativangebot dran, und was bot sich da an...?
FILZEN natürlich!

:-)


Die Zeit war echt knapp....


...aber mit vereinten Kräften gingen wir ans Werk....


und mit ein bissel Hilfe hier und da...


...kamen die Kinder prima voran.



Guckt mal - das haben sie in einer knappen Doppelstunde geschafft:
Jeder hat nun ein umfilztes Honigglas - entweder als Windlicht, als  Stifteköcher, zur Aufbewahrung...
Da strahlten ihre Augen! ...und mir hüpfte das Herz...

Toll, was?!!
Ich bin ganz stolz auf meine lieben 5 und freu' mich schon auf nächsten Montag, da sind wir mit Gesellschaftsspielen dran. Ich wühle dann schon mal flott im Keller in unserem grooooßen Spieleschrank...  :-)

*


Kommentare:

  1. Ich finde sowohl die Idee der gemeinsamen Schulstunde als auch die Ergebnisse ausgesprochen nett. Sag den 5, dass ihre Werke zauberhaft sind!
    Liebe GRüße, Michi

    AntwortenLöschen
  2. Wow, grandiose Idee und super Ergebnisse!

    AntwortenLöschen
  3. Also ich muss schon sagen, das sieht toll aus. Ich hab mit meiner AG Gruppe auch mal gefilzt. Einfach nur um Steine rum. Da ist nur einer fertig geworden und hatte die Geduld dazu.
    LG Marion

    AntwortenLöschen
  4. ... kaum zu glauben, dass diese wunderschönen glasmäntelchen in der kurzen zeit von kinderhänden erschaffen wurden. mein kompliment an die gruppenleiterin und an die kids. wunderschön !!!

    viele ♥-liche grüße
    marion

    AntwortenLöschen
  5. Das haben die Kids aber schön gemacht!!! Ich filze auch soooo gern mit Dir ;-) Die Idee mit dem Gruppenbuch ist toll! Liebste Grüße Melanie

    AntwortenLöschen