Donnerstag, 16. April 2015

Weich gepolstert....

...parken Sonnenbrille & Co. in diesen Etuis:


Flott in die Handtasche gesteckt...


...oder ins Auto mitgenommen.


Ich hab' sie lange nicht mehr genäht - es hat mal wieder Spaß gemacht!

Lieben Dank an meine Melli für den Schubs (ich hatte glatt vergessen, wie die Teile zusammengehören...*augenroll*)!

*****


Dienstag, 7. April 2015

Ein Hauch von Marokko...

...wehte gestern durch unseren Garten.

Das ist sie nun, unsere sog. "Tajine" - ein irdener Gartopf, der vor allem in Marokko Verwendung findet. Wir fanden das Ding so schön für unsere Jungs, die in den wärmeren Monaten so gerne draußen schmurkeln und köcheln, meistens über Kerzen (die nicht wirklich große Hitze bringen) oder über offener Flamme (was auch nicht immer so leicht zu händeln ist).


Hier gibt es ein Basis-Gefäß, in dem einige Eierbriketts auf Sand gebettet tüchtig Hitze entwickeln...und zwar ganz ohne Qualmerei.

Die Tajine muss vor Gebrauch zuerst für ein Weilchen gewässert werden, dann ölt man sie ein.


Nun schichtet man nach Herzenslust ein, was man garen möchte. Fleisch haben wir gestern weggelassen, das würde nach unten in die Mitte gehören, weil es die längste Garzeit hat.

Wir haben stattdessen Möhren, Zucchini, Weißkohl, Pepperoni, Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln hineingegeben und alles kräftig mit Salz, Pfeffer und Curry gewürzt...

...ganz wichtig: Flüssigkeit (ca.eine halbe Tasse) hinzugeben! Wir haben stückige Tomaten (aus dem Tetrapak) verwendet plus Kokosmilch und ein Schlückchen Wasser...


....den Deckel aufsetzen (durch seine konische Form läuft das Kondenswasser zurück ins Essen und bewahrt die Feuchtigkeit zum Garen)...


Oben gibt es eine kleine Mulde im Deckel, dort hinein gibt man kaltes Wasser....


....wenn es verdampft ist, ist das Essen gar.  :-)

In der Zwischenzeit zauberte ich mit meinem Thermomix einen flotten Fladenbrot-Teig - innerhalb einer dreiviertel Stunde standen die beiden Brote schon auf dem Tisch! Kräuterbutter dazu --- so lecker!


Unsere Außenküche wurde emsig vom Junior und seinem Freund betreut...


....und dank der heißen Kohle konnten wir stundenlang in aller Ruhe ein leckeres und gesundes Essen genießen.


Wir haben die Tajine samt Unterbau einfach auf den Esstisch gestellt und uns bedient - das war echt fein! Draußen war es uns abends einfach zu kalt...  :-(


Unser Testlauf war ein voller Erfolg!

Der Lieblingsmann hat am Ende des "Festmahls" sogar noch ein gewürztes Fischfilet auf die Gemüsereste gelegt und in der Resthitze gegart. Man hätte mit den heißen Kohlen locker drei bis vier Gänge zubereiten können. Der nette Marokkaner, der uns die Tajine verkaufte, empfahl als Nachspeise gedünstete Apfelringe mit Zimt und Aprikosen...yummie! Die passten einfach nicht mehr rein, denn ich hatte vorher schon frisches Himbeereis aus dem Thermomix versprochen. :-)

Ich sehe es schon kommen --- die Jungs werden also im Sommer öfter mal Selbstversorger sein und mit ihren Freunden im Kreis um die Tajine sitzend schmausen...Das Weidentipi steht ja noch im Garten, auch wenn es im letzten Sturm etwas gelitten hat...

:-)))

Und was war bei euch so los am langen freien Wochenende?

***


Montag, 6. April 2015

Frohe Ostern!

Bevor es hier noch völlig untergeht, möchte ich euch allen ein schönes Osterfest wünschen -

mit Sonnenschein und lieben Menschen!


Wir waren gestern bei kaltem, aber ansonsten herrlichem Wetter an der frischen Luft,

in Springe besuchten wir den mittelalterlichen Ostermarkt und brachten uns eine Tajine mit.

Davon berichte ich in den nächsten Tagen!

Habt es schön und freut euch auf nächste Woche -  der Südwind bringt endlich die lang ersehnte warme Luft nach Deutschland...

Liebe Grüße von eurer Grittli!

*****

Mittwoch, 1. April 2015

Unterwegs....

....sind inzwischen auch viele Einzelperlchen.



Ich hab das Durcheinander mal etwas aufgeräumt und sortiert:








Soooo, ihr Lieben --- heute wehe ich mit Mann und Maus mal nach Hannover, um etwas bummeln zu gehen. Der große Sohn macht Sprachurlaub in England und hat viel Gaudi dort, und wir lassen es uns hier auch gut gehen.

:-)

Stürmische Grüße von eurer Grittli!

*****

Da bin ich wieder!

Ich bin durchaus fleißig gewesen, auch wenn es im blog recht ruhig war.

:-)

Zum Beispiel hatte ich netten Nähbesuch von zwei jungen Mädchen....


....die sich kleine Kramtäschchen genäht haben.


Und weil es ihnen Spaß gemacht hat, beehren sie mich am Freitag gleich noch einmal.

:-)))

Ich kann euch dann zwei sicher ganz wunderschöne Handyhüllen zeigen!

*****

Freitag, 13. März 2015

Zartrosa...

Passend zu meinem neuen Frühlingsoutfit...


 ...habe ich mir eine Blütenkette geperlt...


...ganz in hellrosé und grün.



Habe sie letzte Woche schon spazieren getragen...


....sie ist ganz leicht und angenehm am Hals...


....eine weiße Hose dazu, dann kann der Frühling kommen!



Bin ganz verliebt in diese Farbkombi!



Und wer auch ein wenig Frühling tragen möchte, der bestellt ihn einfach bei mir.

:-)

Rosenzarte Grüßchen von eurer Grittli!

*****

Mittwoch, 4. März 2015

Eine kunterbunte Platte...

...stand schon sooo lange auf meiner To-do-Liste.


Im letzten Frühjahr entdeckte ich bei Dep*t diese süßen Tortenplatten mit grünem Rand...


SCHWUPPS!, landete ERSTMAL eine davon in meinem Einkaufskorb...
(aber das sind genauso Rudeltiere wie Kissen, Decken,Taschen...!)


....Zuhause kam mir ganz schnell die Idee, sie mit Glasblüten aufzuhübschen...


....doch bis ich endlich mal dazu kam, stand die Platte herum...


...und herum, dumdidum.....


....bis ich mich gestern nun endlich  mal an den Brenner setzte und MIR ein paar Blümchen perlte.

Juchu!!!


Was soll ich sagen...? Der Kuchen schmeckte gleich DOPPELT so lecker....  :-)))

Sogar die Herren des Hauses zeigten sich sehr angetan von unserer neuen blümeligen Tortenplatte- ich war mir ja gleich sicher, dass das ein GUTER Plan war!

NOCH besser war meine Idee, zwei weitere dieser Platten zu kaufen - die verziere ich demnächst für meinen ersten Markt im Juni!

Kuchenkrümelgrüße von eurer Grittli *mnjam mnjam*


Edit: Die Glasblumen habe ich mit 2-Komponentenkleber befestigt...

*****

Dienstag, 3. März 2015

Ein bunter Schwung Perlen...

...machte sich heute auf den Weg nach München.


Sie locken den Frühling!


Morgen zeig ich euch mal, wie bunt man Kuchen servieren kann...


...denn ich hab tatsächlich mal für MICH geperlt!


Ostern ist auch nicht mehr fern...   :-)


Kunterbunte Grüße von eurer Grittli!

*****